Skip links

Gebietsabgrenzung

Die LAG Altmark-Mitte

Die als europäisches Fördergebiet für LEADER/CLLD anerkannte Region liegt im Norden Deutschlands im Bundesland Sachsen-Anhalt. Die LEADER/CLLD Region Altmark Mitte befindet sich im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Stendal. Die Region wird durch die Verbandsgemeinden Seehausen (Altmark) und Arneburg-Goldbeck sowie die Einheitsgemeinden Hansestadt Osterburg (Altmark), Stadt Bismark (Altmark) und Stadt Kalbe (Milde) gebildet. Die Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark) sind Aland, Altmärkische Höhe, Altmärkische Wische, Hansestadt Seehausen (Altmark) und Zehrental. Die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck umfasst die Gemeinden Arneburg, Eichstedt (Altmark), Goldbeck, Hassel, Hohenberg-Krusemark, Iden, Rochau und Werben (Elbe). Die ehemalige innerdeutsche Grenze zu Niedersachsen trennt die Region nach Westen hin ab und erstreckt sich als Grünes Band auf einer Länge von rund 10 Kilometern durch die Altmark.

1.534,14 km²
Fläche
43 580
Einwohner
28
Einwohner/km^2

Mehr zur Region

Die Region der LAG Altmark Mitte zeichnet sich durch eine stark ländliche Siedlungsstruktur aus. Die regionale Baukultur ist geprägt von einer hohen Dichte an historischen Gebäuden, darunter zahlreiche Kirchen aus der Romanik und Backsteingotik sowie Fachwerkhäuser aus der frühen Neuzeit.

Diese Bauwerke sind nicht nur architektonische Highlights, sondern auch wichtige Identifikationspunkte für die lokale Bevölkerung und den Kulturtourismus. In Verbindung mit vielfältigen Naherholungsgebieten ergibt sich eine hohe Attraktivität für die touristische Nutzung, was gleichzeitig die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region stärkt.

Gründungsmitglieder

Die LAG Altmark Mitte zählt 38 Mitglieder.

Fonds

Drei Fonds zur Förderung von Projekten stehen seitens der EU zur Verfügung: ELER, EFRE, ESF+.

Analyse

Eine sozioökonomische Analyse und SWOT-Analyse bilden zusammen mit einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren die Basis für die Identifikation der Entwicklungsbedarfe und Potenziale der Region.

Bewertung

Um die Bewertung der Projekte möglichst transparent zu gestalten, sind neben dem LAG-Management auch ein Beirat und der LAG-Vorstand im Bewertungsprozess involviert.